Rezept des Monats: Gerösteter Butternusskürbis
IN WARMER WALNUSS-HONIG-KNOBLAUCH-VINAIGRETTE
Servieren Sie diesen juwelenfarbenen Salat mit warmen und kalten Elementen auf einer großen Platte für die ganze Familie und erleben Sie den Ansturm der Massen, die sich bedienen. (Dies wird Ihnen ein gutes Gefühl geben, weil der Salat so gesund ist.) Durch die wunderbare Balance aus süß, säuerlich, knackig, salzig, warm und kühl entsteht eine großartige Vorspeise oder Beilage zu festlichen Mahlzeiten zu den Feiertagen.
Für 4-6 Personen
Zutaten:
- ½ Butternusskürbis, geschält, entkernt und quer in Scheiben aufgeschnitten (1,25 cm)
- 2 mittelgroße gelbe oder rote Beten, geschält, halbiert und in Spalten geschnitten (1,25 cm)
- 2 mittelgroße Rübchen, geschält, halbiert und in Spalten aufgeschnitten (1,25 cm)
- 10 EL natives Olivenöl extra
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 140 g Babyspinat
- 150 g Walnusshälften
- 3 Knoblauchzehen, grob gehackt
- 3 EL Honig
- 60 ml Sherryessig
- In das obere und untere Drittel des Backofens Roste schieben und den Backofen auf 220 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Kürbis auf eines der Backbleche legen und die Beten und Rübchen auf das andere. Beides mit je 2 EL Olivenöl beträufeln und mit je 1 TL Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse sanft in Öl und Gewürzen wenden und gleichmäßig verteilen. 20 Minuten rösten, dann die Bleche herausholen, nochmals wenden und weitere 20 Minuten rösten, bis es stellenweise gebräunt und zart ist.
- Den Spinat auf eine große Servierplatte streuen und das geröstete Gemüse darauf anrichten. Es muss nicht abkühlen.
- In einer mittelgroßen Pfanne die restlichen 6 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Walnüsse darin unter ständigem Rühren anrösten, bis sie Farbe annehmen, 1–2 Minuten. Den Knoblauch hinzugeben und mit anbraten, bis er duftet, etwa 1 Minute. Den Honig hinzugeben und aufkochen lassen, etwa 2 Minuten. Den Essig einrühren. Die Mischung soll durcherhitzt sein und 1–2 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das heiße Dressing über den Salat geben. Sofort servieren.
Zum Buch für mehr Rezepte: